Jetzt rechtzeitig Abschied nehmen von Windows Server 2012 & Windows Server 2012 R2!
Bereits mit der Veröffentlichung einer neuen Softwareversion steht bei Microsoft immer auch schon das Support-Ende fest. Im Falle von Windows Server 2012 und 2012 R2 endet die Herstellerunterstützung am 10. Oktober 2023.
Auch wenn der Zeitpunkt noch weit entfernt anmutet, ist doch zügiges Handeln geboten. Server im Unternehmenseinsatz lassen sich nun einmal nicht von heute auf morgen migrieren. Das bedarf neben entsprechendem Vorlauf auch einer präzisen Planung.
Veraltete Systeme sind ein Sicherheitsrisiko
Aktuell sind alleine in Deutschland noch etwa 60.000 Windows Server 2008 und Windows Server 2008 R2 im Einsatz – und für diese gibt es längst keinen Microsoft-Support mehr. Damit werden ganz konkret eben keine Sicherheitslücken mehr geschlossen und je länger diese Systeme am Netz sind, desto wahrscheinlicher werden sie kompromittiert. Nicht umsonst steigt die Zahl erfolgreicher Cyberangriffe auf Unternehmensnetzwerke kontinuierlich an.
Dieses Risiko einzugehen, ist fahrlässig und absolut unnötig. Längst gibt es neue Microsoft Server-Software, mit der die Sicherheit stetig aktualisiert wird und die noch dazu viele nützliche neue Funktionen mitbringt.
Sprechen Sie mit unseren Microsoft-Experten über Windows Server 2019 und Windows Server 2022.