Was lange währt, wird gut. Sagt man.

Endlich ist unsere Photovoltaik-Anlage ans Netz gegangen. Wir freuen uns, ab sofort einen Teil unseres Energieverbrauchs durch eigene Stromproduktion vom Dach decken zu können. Mit über 40 kW/p ist es zwar keine sehr große Installation, aber für einen weiteren Ausbau müssen wir erst die Tragfähigkeit der Satteldächer erhöhen.

Trotzdem ist dies ein weiterer Schritt in Sachen Nachhaltigkeit und Unabhängigkeit von der Entwicklung der Energiepreise. Jetzt beginnt für Solarfarmer zwar die trübe Jahreszeit, aber wir freuen uns bereits auf den Frühling und eine gute Stromernte.

Energiewende im Kleinen. Habt einen schönen Tag.

Eure Oberberg-Onliner

 

 

Wussten Sie, dass die meisten Cyberangriffe mit einer Phishing-Mail beginnen? Oft fallen Mitarbeitende auf betrügerische Nachrichten rein und öffnen Angreifergruppen damit eine Tür zum Unternehmensnetzwerk. Testen Sie daher mit einer Phishing Simulation der G DATA academy, wie gut Ihre Angestellten Phishing erkennen und wie sensibel sie für das Thema sind.

Bei der Phishing Simulation erhalten Ihre Angestellten in einem vereinbarten Zeitraum täuschend echte Phishing-Mails in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden und zu unterschiedlichen Zeiten Fallen Ihre Mitarbeitenden auf einzelne Nachrichten der Simulation rein, bleibt dies ohne negative Folgen. Dafür werden sie sensibler für Phishing.

Am Ende der Phishing Simulation erhalten Sie einen detaillierten Bericht mit allen Ergebnissen und wissen, wo der Schuh am meisten drückt. Nutzen Sie im Anschluss die G DATA Security Awareness Trainings, um ihre Mitarbeitenden weiter für das Thema zu sensibilisieren und zu trainieren, Phishing zu entlarven.

Einen kleinen Flyer dazu halten wir hier zum Download bereit.

Mehr Informationen über die G DATA Phishing Simulation und ein ausgesprochen gutes Angebot erhalten Sie bei uns unter vertrieb@oberberg.net, oder unter 02261 9155050.

Immer mehr Geräte werden an das Internet angeschlossen – meistens über drahtlose Technologien. Um hier mit den Anforderungen Schritt zu halten, werden größere Anzahlen von immer schnellere WLAN Access Points entwickelt, die mit 5G Geschwindigkeit skaliert werden.

Das stellt die darunter liegende Netzwerkschicht meist vor Probleme, denn diese Datenraten können von klassischen Netzwerke nicht mehr auf Portebene transportiert werden. Aus diesem Grund wird in vielen Unternehmen eine Modernisierung der Netzwerkplattform unumgänglich.

Fortinet hat für diese Anforderungen die beiden brandaktuellen FortiSwitch-Serien 600 und 2000 vorgestellt:

Die FortiSwitch 600 und 2000 Serien wurden speziell entwickelt, um den Leistungs-, Portdichte- und Skalierbarkeitsanforderungen moderner Campus-Netzwerke gerecht zu werden, und dabei die Einfachheit, Skalierbarkeit und Sicherheit beizubehalten, für die die Familie der FortiSwitch-Lösungen bekannt ist.

Für sicheren Zugang im Campus-Bereich bietet die Multi-Gigabit-fähige FortiSwitch-600-Serie Zugänge von bis zu 5GE und Uplinks von 25GE, die die Leistung optimieren und von Grund auf für sicheren Netzwerkzugang entwickelt wurden. Die 600-Serie unterstützt intelligent den Datenverkehr von Next-Gen Access Points, um eine positive Benutzererfahrung zu generieren. Im Campus-Kern unterstützt die FortiSwitch-2000-Serie größere und komplexere Umgebungen, indem sie leistungsfähige Access Switches wie den FortiSwitch 600 aggregiert.

FortiSwitch 600 und 2000 integrieren sich wie alle FortiSwitch-Modelle in FortiAIOps, das fortgeschrittene AI-Tool von Fortinet für IT-Operationen. FortiAIOps überwacht die Netzwerkperformance, um Echtzeiteinblicke in potenzielle Probleme zu bieten und manuelle Aufgaben zur Problembehebung zu automatisieren, bevor sie zu einem Problem werden.

Wenn IT-Teams eine FortiGate Next-Generation Firewall (NGFW) als ihren Switching-Controller verwenden, beseitigen sie die Herausforderung der separaten Verwaltung einer übergeordneten Sicherheitskonsole, da FortiSwitch und FortiGate NGFW-Geräte so konzipiert sind, dass sie als ein integriertes System arbeiten. Dies ermöglicht Fortinet die Integration von Sicherheits- und Sichtbarkeitsfunktionen wie Geräte-Profile und -Steuerung für das Internet der Dinge (IoT) sowie rollenbasierte Zugriffs- und Benutzerkontrolle, ohne zusätzliche Kosten. Außerdem profitieren sie von FortiGuard AI-Powered Security Services, einschließlich erweiterter Malware-Schutz, Intrusion Prevention System (IPS), Sandboxing und Webfilterung bis auf Ethernet-Port-Ebene. Die Zusammenführung von Sicherheit und Netzwerklösungen hilft Organisationen, verschiedene Einzelprodukte zu konsolidieren, die Sichtbarkeit zu verbessern, die Sicherheitsverwaltung zu zentralisieren und den LAN-Verkehr vor hochentwickelten Bedrohungen zu schützen.

Das Problem ist die sichere Konnektivität. In der heutigen digitalen Welt muss die Cybersicherheit Teil jeder Transaktion sein. Aus diesem Grund ist ein schnelles Netzwerk nur die halbe Lösung. Alles kann ein Netzwerk ausbremsen, von suboptimalen Anwendungs-Zugriffen bis hin zu kompromittierten Geräten. Gleichzeitig suchen Organisationen nach Möglichkeiten, neue Zero-Trust-Strategien umzusetzen, um sicheren Zugang zu Ressourcen zu gewährleisten und strenge Kontrolle über kritische Systeme aufrechtzuerhalten. Die Herausforderung besteht darin, dass diese Ziele schwer zu erreichen sind, wenn Sicherheit und Netzwerk als getrennte, isolierte Lösungen verwaltet werden.

Der effektivste Ansatz besteht darin, ein universelles Netzwerk mit Sichtbarkeit und Kontrolle zu schaffen, das sowohl Netzwerk- als auch Sicherheitsprobleme angehen kann und Netzwerk- und Sicherheitsrichtlinien konsistent im Netzwerk anwendet und durchsetzt, indem NGFW-Funktionen und Inspektion auf das LAN erweitert werden. Idealerweise sollte dies alles über eine einzige Konsole geschehen. Wenn Netzwerk- und Sicherheitslösungen auf diese Weise konvergieren, werden Organisationen eine größere Kontrolle und schnellere Reaktionsfähigkeit erlangen und in der Lage sein, Automatisierungsstufen zu implementieren, um das Netzwerk zu optimieren und zu sichern, was bei einer Bereitstellung von Sicherheit als Overlay nicht möglich ist.

FortiSwitch-Geräte sind die ersten Netzwerkgeräte, die speziell für diese Aufgabe entwickelt wurden. Unser Partner Fortinet bietet seit 20 Jahren fortschrittliche kabelgebundene und drahtlose LAN-Lösungen an, die Netzwerk- und Sicherheitsfunktionen zusammenführen. Der einzigartige Plattformansatz beginnt mit einem einheitlichen Betriebssystem, FortiOS.

Bereit, Ihr Netzwerk auf die neuen Anforderungen vorzubereiten? Rufen Sie uns an unter 02261 9155050.